Landesgartenschau Nagold 2012
©Dagmar Stange
©Dagmar Stange
In meiner Malerei spielt der Mensch als Thema schon immer eine große Rolle. Nicht nur als darzustellende Figur, sondern als Teil der Schöpfung und der Gesellschaft. Als Individuum, in der Gemeinschaft, in seiner Partnerschaft, in seiner Einsamkeit, Freude, Trauer und Würde. Verstärkt wurde diese Faszination durch einen einjährigen Aufenthalt in Genf mit seiner multikulturellen Bevölkerung sowie einem zweijährigen Aufenthalt in Frankfurt/M.
Zunächst tauchten Menschen nur in meiner Malerei auf bis ich begann, aus Aktzeichnungen entstandene, auf den Umriss reduzierte Figuren zu schneiden, um sie kompositionell mit meiner Malerei zu verbinden. Das Bild bekam damit eine collage-plastische Dimension.
In konsequenter Weiterentwicklung löste ich meine Cut-Out-Figuren aus der Bildfläche heraus, um sie frei im Raum zu arrangieren.
"Das Unerwartete spielt eine Rolle in der Bilderwelt der Ingrid Ritterbusch. Dadurch wird diese Kunst zugleich interessant. Ihre Kompositionen sind kühn, um nicht zu sagen, frech. Doch sie sitzen nicht nur, sie überzeugen. Mit ihren Cut-Out-Arbeiten hat sie ein ureigenes Feld gefunden, das zu Werken führt, denen der Rang des Singulären zukommt." Egon Rieble (M.A.), Rottweil
Ingrid Ritterbusch lebt und arbeitet in Nagold und Ulm.
Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland. Ihre Bilder hängen in der Schweiz, Frankreich, Italien, Österreich, Ungarn, Spanien, den USA, Argentinien und Russland.
Sie ist Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler/innen, Bonn, BBK Ulm.
IRP-Impulse, "Schulpastoral im Diskurs"
Frühjahr 2015, S.18 und 21, Herausgeber: Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg
Journal plus
"Künstlerportrait Ingrid Ritterbusch"
-Der Mensch im Zentrum-
März-April 2011, S.39, Herausgeber: Zeitschrift für die Lkr. Tübingen, Reutlingen, Hermann-Schuh-Verlag
2016
"Film Rheinland-Pfalz:
"Wo sie ist"
Kurzfilm von Linda Grasser mit Iris Berben. Gestaltung einer Requisite aus Plexiglas für den Science-Fiction-Film.